Projekttage zum Schuljubiläum des DB Gymnasiums Neunkirchen

Im Rahmen der Projekttage des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums in Neunkirchen hatte der SAV Freier Grund die Möglichkeit, 16 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren einen Einblick in das „Ökosystem Wasser“ und den Angelsport zu geben. Vom 17. bis 20. Juni diesen Jahres fanden insgesamt 3 Termine statt in denen den Jugendlichen sowohl theoretischer Unterricht gegeben wurde, als auch praktisches Arbeiten am Gewässer und Angelkunde auf dem Programm standen. Los ging es am Mittwoch mit drei Vorträgen von Lothar Reichenau („Von der Quelle bis zur Mündung“, in dem die heimischen Fischarten und deren Lebensraum vorgestellt wurde), Karl-Heinz Blecker („Wanderfischprogramm NRW an der Sieg. Wiederansiedlung des Lachses“) und Josef Hain („Angelknoten und Zusammenstellung von Angelruten“ in denen die theoretischen Grundlagen sowie Angelmethoden vorgestellt wurden). Am Folgetag konnten die Kinder dann das zuvor gelernte praktisch am Gewässer umsetzen: Zusammen mit den zuständigen SAV-Mitgliedern wurde eine Bachbegehung durchgeführt, in der sowohl Gewässerproben genommen und analysiert wurden, als auch der Lebensraum von Fischen und anderen Lebewesen im Bach unter die Lupe genommen wurde. Auch konnte das Thema Fauna und Flora und das Angeln praktisch näher gebracht werden.

Am Freitag waren die Teilnehmer dann zum gemeinsamen Angeln und Grillen am Mischenbacher Weiher eingeladen, was allen eine Menge Spaß und den ein oder anderen guten Fisch brachte. Am Samstag folgte dann abschließend ein Informationsstand samt Fotodokumentation des SAV Freier Grund im Rahmen des Tages der offenen Tür des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums .

Das Fazit dieses Projekts fällt bei allen Beteiligten äußerst positiv aus. Die Schülerinnen und Schüler zeigten schon beim gemeinsamen Tag am Weiher die Begeisterung über die Vorträge des SAV und den Angelsport generell. Bei der abschließenden schriftlichen Evaluation wurden die vorangegangenen Tage ausschließlich mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet – was auch dem Eindruck der Verantwortlichen entsprach.

Info „Wanderfischprogramm NRW“: Lachsprogramm

Hier die Bilder des Projekts: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert